ImmoMIKE - das bin ich

Liebe Leserinnen und Leser!

Ich heiße Michael, bin 16 Jahre alt und komme aus einem kleinen, schönen Dorf in Oberösterreich.

 

Um es euch kurz zu erklären: Jeder Lehrling bekommt ein Projekt. Mein Projekt ist ein „Blog-Projekt“ namens ImmoMike. Ihr dürft mich bei meiner Ausbildung begleiten und ich gebe euch Tipps, Tricks, sowie Aufklärungen in bestimmten Bereichen, zum Beispiel wie mein erster Arbeitstag war, wie eine Wohnungssuche über die Heimat Österreich abläuft, wie das mit der Betriebskostenabrechnung funktioniert, wie die Berufsschule war und vieles mehr.

 

Mir persönlich hat es schon immer Spaß gemacht mit dem Computer zu arbeiten, wodurch mir schon im Kindesalter klar wurde, dass ich einen Beruf im Büro erlernen möchte. Doch welcher Beruf es genau werden wird,  war mir noch unklar. Als ich in die Polytechnische Schule kam wurde immer mehr über Berufe gesprochen. Am ersten Tag mussten wir uns entscheiden, in welchen Fachbereich wir gehen möchten. Zur Auswahl standen Elektronik & Mechatronik, Dienstleistung & Tourismus, Metalltechnik, sowie Handel & Büro. Ich habe als einziger Junge den Fachbereich Handel & Büro ausgewählt.

 

Nach längerer Recherche habe ich mich für den Lehrberuf Immobilienkaufmann entschieden, obwohl mir meine Lehrer von diesem abgeraten haben, weil sie der Meinung waren, dass ich es aufgrund meiner schlechten schulischen Leistungen nicht schaffen werde und mir einen Plan B überlegen sollte.

Tja, was soll ich sagen? Glaub an dich selbst und du wirst vieles erreichen!