Förderungswürdigkeit

Was bedeutet Förderungswürdigkeit?

Bin ich förderungswürdig?

Was kann ich machen, wenn ich als förderungswürdig eingestuft wurde?

 All dies erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Liebe Leserinnen und Leser,

 

habt ihr euch schon mal gefragt, was eigentlich „Förderungswürdigkeit“ bedeutet? Oder was „geförderte Mietwohnungen“ sind? Ich versuche es euch zu beantworten, da die Heimat Österreich hauptsächlich geförderte Wohnungen errichtet.

 

Förderungswürdig bist du, wenn:

1.       du volljährig bist;

2.       der dringende Wohnbedarf nachgewiesen werden kann;

3.       die neue Wohnung als Hauptwohnsitz verwendet wird;

4.       die Rechte an der bisherigen Wohnung aufgegeben werden und

5.       folgende Einkommensgrenzen nicht überschritten werden:

 

Grundlage für die Berechnung ist der Einkommenssteuerbescheid des vergangenen Jahres.

Du darfst folgende Einkommensgrenzen nicht überschreiten:

Jede Person, die im gemeinsamen Haushalt Geld verdient, wird beim Haushalts-Nettoeinkommen mit bewertet. Doch hierbei gibt es Ausnahmen: NICHT als Einkommen gelten zum Beispiel Pflegegeld, Familienbeihilfe und/oder Einkünfte aus Ferialbeschäftigungen.

 

Zum Einkommen zählen unter anderem alle Erwerbseinkünfte inkl. Sonderzahlungen, Überstundenzuschläge, Prämien, Pensionen und Renten, Arbeitslosengeld, Kinderbetreuungsgeld und  Alimentationsbezüge.

Die neue Wohnung muss als Hauptwohnsitz dienen und der derzeitige Hauptwohnsitz muss aufgegeben werden. Ebenfalls muss ein dringender Wohnbedarf bestehen.

 

Doch was kann ich machen, wenn ich als förderungswürdig eingestuft wurde?

Du darfst in eine geförderte Mietwohnung einziehen.

Und was ist eine geförderte Mietwohnung?

Eine geförderte Mietwohnung ist eine Wohnung, die mithilfe vom Land Salzburg bei der Errichtung finanziell unterstützt wurde. Heißt, dass die Wohnung nicht zu einem freien Marktpreis vermietet werden kann.

 

Mehr Infos erhältst du unter der Servicestelle der Wohnberatung Salzburg unter 0662/8042 3000 oder www.salzburg.gv.at/wohnen

 

Ich hoffe, ich konnte euch einen kurzen, groben Überblick zu diesem Thema verschaffen. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne schreiben - kommentiert einfach diesen Beitrag :) 

 

Liebe Grüße,

Euer ImmoMIKE

Foto: @ Heimat Österreich

Kommentare: 0