Vorstellung Rechnungswesen - Teil 1

Liebe Leserinnen und Leser,

 

an was denkt ihr, wenn ihr das Wort “Buchhaltung” hört? Mitarbeiter, die Rechnungen verbuchen und sich den Kopf zerbrechen, wenn die SOLL- und HABEN-Seite keine Summengleichheit bilden? Grundsätzlich ist das ein kleiner Aufgabenbereich eines Objektbuchhalters, jedoch gibt es noch viele weitere Bereiche in der Buchhaltung. In der Heimat Österreich gliedert sich das Rechnungswesen in folgende Bereiche:

 

  • die Objektbuchhaltung (mein Arbeitsbereich) - anbei ein Foto vom Team Objektbuchhaltung
  • die Kundenbuchhaltung
  • die Baubuchhaltung und der Zahlungsverkehr
  • der Darlehensbereich
  • der Vorschreibungsbereich
  • der Abrechnungsbereich
  • die Bilanzierung

 

Die Objektbuchhaltung

 

Die Objektbuchhaltung (OBH) ist zurzeit mein Arbeitsbereich. In der OBH werden die Eingangsrechnungen der Lieferanten überprüft, kontiert und gebucht. Anschließend wird der Anweisungsvorschlag-Datenträger erstellt, welcher an die Mitarbeiterin des Zahlungsverkehr zur Überweisung gegeben wird. Es werden im Jahr ca. 36.000 Eingangsrechnungen kontiert, gebucht und bezahlt. Dazu kommen noch Datenträger und Einzugsermächtigungen. Doch das war noch nicht alles. Ebenfalls kontrollieren wir die Kontoauszüge der diversen Girokonten von den Betriebskostenkonten und Instandhaltungskonten der Wohnungseigentümergemeinschaften, ob diese mit dem Kontostand in unserer Buchhaltung identisch sind. Falls dies nicht der Fall ist, wird der Fehler gesucht und ausgebessert. Zudem werden die Kundendatenträger elektronisch eingespielt und überprüft.

Am Ende des Jahres erstellt jeder Objektbuchhalter eine sogenannte Belegsaufschlüsselungsliste (kurz BELA), in dem alle Kosten für die Betriebskosten- (BK) und Instandhaltungsrechnungen (IK) nochmals aufgelistet

sind. Die BELA-Kontrolle ist die Vorbereitung für die BK- und IK-Abrechnung, ob alles auf dem richtigen Objekt und auf der richtige Kostenstelle gelandet ist. Diese Liste wird an die Objektverwalter weitergegeben und nochmals überprüft.

 

Sollte es zu Korrekturen kommen, wird diese Liste an die Objektbuchhaltung zur Umbuchung retourniert - also ein hin und her bis es passt. Wenn alles in Ordnung ist, ist diese Aufgabe für beide erledigt.

 

Monatlich wird die UVA (=Umsatzsteuervoranmeldung) für ca. 400 Eigentumsobjekte erstellt und einmal im Jahr die USt-Erklärung.  

 

Auch die Kostenaufstellung und Abrechnung der Sanierung bei den Eigentumsobjekten ist eine Aufgabe der Objektbuchhaltung. Ein weiterer großer Teil ist das Abstimmen diverser Konten (Verrechnungskonten).

 

Die weiteren Bereiche des Rechnungswesen stelle ich euch in den nächsten Wochen vor. 

Wünsche euch noch eine schöne restliche Woche,

euer ImmoMIKE

 

Fotos: @ Heimat Österreich

Kommentare: 0