7. Bundeslehrlingstagung für Immobilienkaufleute

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie bereits in meinem Blog vor 2 Wochen erwähnt, fand vom 8. bis 11. Oktober 2019 die 7. Bundeslehrlings-Tagung für Immobilienkaufleute aus ganz Österreich in Tamsweg statt. In Kooperation mit der Landesberufsschule Tamsweg hat der Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder auch heuer wieder die Tagung veranstaltet. Vortragende vermittelten uns ihr Immobilienwissen im Rahmen der Berufsbilder des Immobilientreuhänders. Arrangiert und betreut wurde die Tagung von meinem Immobilienmanagementlehrer Herrn Dipl.-FM Roman Oberndorfer, sowie von Herrn Dipl.-Päd. Helmut Pertl.

Zu Beginn der Tagung erhielten wir eine Tasche mit Infomaterial über Standes- und Ausübungsregeln für Immobilientreuhänder, über barrierefreies Wohnen, das 1x1 der Immobilienbesteuerung, Notizblöcke, uvm. Beim gemeinsamen Frühstück im Landesberufsschulheim konnten wir auch schon die Lehrlinge aus den anderen Bundesländern kennenlernen. Am Vormittag fanden die jeweiligen Vorträge, z.B. zum Thema Bauträger von Herrn Ing. Gerald Gollenz bzw. Mag. Hans-Jörg Ulreich, zum Thema Nachhaltigkeit von Herrn Prof. Mag. Thomas Malloth, aber auch zu den Themen Makler und Hausverwalter von den Vortragenden MAS Karin Hattinger und Mag. Karl Wiesflecker, statt. Besonders beeindruckt hat mich der Vortrag über Nachhaltigkeit und Makler, aber auch der Vortrag über Bauträger. Hier erfuhren wir Interessantes über die Leistungen des Bauträgers (Grundstückssuche, rechtliche Prüfung, Nutzflächenermittlung, Marktstudie, etc.). Weiters fand ich es sehr interessant zu erfahren, dass Zeitspanne von der Planung über den Bau bis zur Übergabe meist 3 Jahre dauert.

 

Nachmittags fanden Exkursionen statt, u.a. waren wir auf der Burg Mauterndorf. Am Abend gingen wir zum Gasthaus Gambswirt, wo wir neben dem leckeren Essen auch noch lustige "Kamingespräche" führten. Bei Live-Musik mit Wolfgang Schweinsteiger wurde mitgesungen und mitgetanzt.

Zum Abschluss wurde uns noch die Teilnahmebestätigung für den Workshop überreicht.

 

Eigentlich kann ich gar nicht sagen, was mir an der Bundeslehrlingstagung am besten gefallen hat - es war wirklich alles interessant und super vorgetragen. Eine sehr informative, lehrreiche und lustige Veranstaltung, bei der wir uns mit den Vortragenden, aber auch mit den Lehrlingen aus den anderen Bundesländern austauschen konnten.Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Einblick in die Woche geben.

 

Bis bald und eine gute Zeit, 
Euer ImmoMIKE

 

Fotos: @ Heimat Österreich

Kommentare: 0