Campus Schwarzach

Heute darf ich euch unser Campusprojekt in Schwarzach vorstellen. Am vergangenen Mittwoch hatte ich ein Meeting mit dem zuständigen Projektleiter, Herrn Ing. Josef Seywald, welcher gerne auf meine Fragen zum Campus eingegangen ist.

Doch zuerst möchte ich euch erklären was ein Campus ist. Ein Campus ist lt. Interneteintrag „der zusammenhängende Komplex von Gebäuden, die zur selben Universität, Hochschule oder zum selben Forschungsinstitut gehört“, was meiner Meinung nach auch perfekt erklärt ist.

Auf einer Fläche von 3.820 m² wird in nur 18 Monaten ein 7-geschössiger Campus errichtet, welcher bereits am 01. Oktober 2020 komplett fertiggestellt wird. Näheres erfahrt ihr jetzt:

 

Aus was besteht der Campus Schwarzach?

Insgesamt besteht der Campus aus 22 Wohnungen (4. und 5. OG), 121 Studentenzimmer (1. bis 3. OG), ein Rotkreuz-, sowie ein Notarztstützpunkt im Erdgeschoss. Ebenfalls sind diverse Schulungsräume und ein großer Hörsaal mit rund 100 Sitzplätzen vorgesehen.

 

Im Untergeschoss sind die Garagenplätze sowie Kellerabstellräume für die Wohnungen, das Klinikum, Rotkreuz und für den Notarzt stationiert. Eine riesige Fahrradgarage für 118 Fahrräder befindet sich ebenfalls im Untergeschoss. Damit die Rotkreuz- und Notarztfahrzeuge gereinigt werden können, befindet sich eine Waschgarage im Keller.

 

Für wen wir der Campus gebaut?

Der Campus wird für das Kardinal Schwarzenberg Klinikum (=Generalmieter) errichtet. Grundstückseigentümer ist die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Salzburg.

Wie wird der Campus beheizt?

 

Als Hauptenergieträger wird Fernwärme genutzt.

  • Die Wohnungen sind mit Heizkörper ausgestattet.
  • In den studentischen Bereichen (Studentenzimmer) wird eine Fußbodenheizung ausgeführt.

Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage.

 

Durch wen wird der Bau finanziert und wie hoch sind die ungefähren Baukosten?

Der Campus wird aus Mitteln der Salzburger Wohnbauförderung, Fremdmitteln der Bank, ein Budget vom Land Salzburg, sowie vom Roten Kreuz finanziert. Die Baukosten betragen 15,6 Millionen Euro netto. Die Einrichtungskosten der Studentenzimmer und des Hörsaals wird von der Heimat Österreich finanziert (Kosten ca. 1 Millionen Euro). Sonstige Einrichtungen werden vom Klinikum budgetiert. Räumlichkeiten des Roten Kreuzes und des Notarztes werden vom jeweiligen Betreiber selbst eingerichtet.

 

Wann wird der Campus fertiggestellt?

Fertiggestellt wird das Projekt im Oktober 2020. Bereits ab Mitte September werden Teilübergaben durchgeführt, damit die Studenten ihre Zimmer beziehen können. Die Wohnungen werden ebenfalls ca. 10 Tage vorher übergeben.

 

Das Rote Kreuz und der Notarzt werden ca. Anfang  September 2020 „ihre Zelte aufschlagen“ und mit dem Probebetrieb beginnen.

 

Falls sich die Covid19-Situation nicht verschlechtert, wird Ende Oktober 2020 eine Eröffnungsfeier stattfinden. Auf die Corona-Maßnahmen wird bei dieser Veranstaltung natürlich Rücksicht genommen.

 

Wie lange dauert die ins gesamte Bauzeit?

Baubeginn war der 25. März 2019, Fertigstellung ist am 01. Oktober 2020. Die gesamte Bauzeit hat somit eine Dauer von etwa 18 Monaten.

 

Gab es Komplikationen beim Bau?

Aufgrund Covid19 war es schwierig einige Materialien zeitgerecht zu erhalten. Auch Arbeitskräfte hatten Einreiseschwierigkeiten oder sogar ein Einreiseverbot für einige Wochen. Das Ganze warf die Bauzeit ca. 1 Monat zurück, jedoch wird trotz dieser Komplikationen das Objekt zeitgerecht fertiggestellt!

Kommentare: 0